Fußballschule Karsten Surmann/Hannover 96 in Lengerich | Rolf-In-Action
Logo

FOLGE UNS AUF

Fußballschule Karsten Surmann/Hannover 96 in Lengerich

Fußballschule Karsten Surmann/Hannover 96

zu Gast bei

JSG GW/Preußen Lengerich

Mädchen-Fußballcamp vom 16.-18.03.2018

Heute besuchte ich mal den Haupttag des Mädchen-Fußballcamp der Fußballschule Karsten Surmann von Hannover 96 in der Zweifach-Sporthalle in Lengerich. Mit Kerstin Gauchan hatte ich sofort eine Ansprechpartnerin und auch der sympathische Ex-Hannover 96-Profi Karsten Surmann (379 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga) kam direkt auf mich zu und erlaubte mir, mich frei in der Halle bewegen zu können, um Fotos von den einzelnen Trainingsstationen zu machen. Surmann, der mit seinem aus Ex-Profis bestehendem Team die 28 Mädchen von der E bis zur C Jugend in drei Gruppen einteilte, merkte man sofort an, dass er die Camps mit sehr viel Erfahrung und Engagement zu führen wusste. Fast spielerisch, aber immer das Trainingsziel vor Augen, vermittelte das Surmann-Team die Schulungsinhalte. Die Mädchen hatten ihren Spaß und ganz nebenbei lernten sie sicheres Passspiel, verschiedene Schusstechniken, Dribblings und nicht zuletzt den sozialen Umgang mit der Gruppe. Bevor es dann zur ersten Snack-Pause ging, wurde vorher noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Am Abend wird in Lengerich Hohne in geselliger Runde gegrillt und der Samstag mit dem Trainerteam, den Eltern und den Mädels ausklingen lassen. Die Eindrücke, die ich gewinnen konnte, ließen für mich den Schluss zu – das war rundherum eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich eine Fortsetzung in Lengerich oder anderswo im Kreis sucht!

 

Hier nochmal ein Auszug aus der Homepage der Fußballschule Karsten Surmann über die Trainingsinhalte und deren Ziele.

Traininginhalte / Trainingsziele

Förderung der verschiedenen Spieltechniken (Grundlagen) u. a:

  • sicheres Passen mit verschiedenen Schusstechniken
  • Ballannahme und Ballmitnahme
  • Kopfballspiel
  • Dribbling & Tricks
  • Koordinationsschulung
  • verschiedene Spielformen
  • Torwarttraining (auf Anfrage)
  • Anwendung der Grundtechniken in Spielform

Förderung und Sensibilisierung im sozialen/psychischen Bereich:

  • Förderung der Freude am Fußballspielen
  • Fördern von Selbstvertrauen und Teamgeist
  • Kreativität
  • sozialer Umgang mit der Gruppe

Die Trainer 

Karsten Surmann
Spiele: 379 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga (39 Tore)
Vereine: Hannover 96 und FC St. Pauli
Erfolge: 1992 Deutscher Pokalsieger mit Hannover 96
Ulf Winskowsky
Spiele: 143 Spiele in der 2. Bundesliga (2 Tore)
Vereine: Hannover 96
Robert Scheurer
Vereine: FC Augsburg von 1980 – 1983, Arminia Hannover und 
Sportfreunde Ricklingen